Unsere Ausstellungen

Die Sammlung des Stadtmuseums umfasst vor allem Objekte aus der Neuzeit, insbesondere Alltagsgegenstände des 19. und 20. Jahrhunderts, anschaulich präsentiert im 2016 fertiggestellten Schaudepot im Untergeschoß. Hier werden die Museumsobjekte zeitgemäß gelagert und archiviert, sind aber zugleich für Besucher*innen zugänglich.

Die Dauerausstellung im Obergeschoss wird derzeit überarbeitet.

Einen Schwerpunkt des Museums bilden Objekte und Dokumente aus der ehemaligen Schiffswerft. Zahlreiche Schiffsmodelle dokumentieren die Bedeutung der Werft für die Stadt.
Zudem verfügt das Museum über eine gut sortierte Bibliothek und eine umfangreiche Fotosammlung (Digitalisate).

Wechselnde Sonderausstellungen zur Geschichte der Werft, aktuellen Themen oder Jubiläen sowie Sonderausstellungen von zeitgenössischen Künstler*innen bieten immer wieder Gelegenheit neues kennenzulernen und die Geschichte Korneuburgs neu zu erleben.

Sonderausstellungen

Sonderausstellung

„Werft – Berufe und Ausbildung“

Eröffnung: Hafenfest 09. und 10.09.2023
Am Hafen 6, Halle 58
Im Stadtmuseum Korneuburg ab 17.09.2023

Schiffbau ist die Kunst, viele Spezialisten so zu koordinieren, dass in der vorgesehenen Bauzeit zu den kalkulierten Kosten ein funktionierendes Schiff entsteht.

Dafür waren in der Schiffswerft Korneuburg an die 70 verschiedenen Professionen, Zulieferer ausgenommen, notwendig.
Um für den Schiffbau qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden, hatte die Schiffswerft Korneuburg von Beginn an den Weg der innerbetrieblichen Ausbildung gewählt und Lehrlinge in verschiedenen Sparten ausgebildet. Dadurch gab es in der Werft immer eine gute Durchmischung der Altersgruppen. In den Arbeitspartien waren ältere erfahrene Mitarbeiter, Mitarbeiter mittleren Alters die zupacken konnten und junge Werftler, die von der Erfahrung der Älteren lernten, gemeinsam beschäftigt.
Mit den Entwicklungsschritten im Schiffbau mussten auch die Berufe angepasst werden, als Beispiel sei der Übergang von der Nietung auf die Schweißung der Schiffskörper genannt. Schwerpunkte lagen im Metall- und Holzbereich, später auch im kaufmännischen Bereich.

Die Ausstellung zeigt die Tätigkeiten der einzelnen Berufsgruppen, die in der Werft aktiv waren mit Blickwinkel auf die Ausbildung, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Sonderausstellung

„160 Jahre Museen in Korneuburg?!“

Eröffnung: Museumsfrühling 7. Mai 2023

Die Menschen versuchten schon immer, das Andenken an Altes zu bewahren und für die Nachwelt zu erhalten. Aus diesem Beweggrund sind die Museen entstanden, deren Aufgaben das Sammeln, Konservieren, Erforschen, Dokumentieren und Erwerben geschichtlich relevanter Gegenstände und Geschehnisse sind.
Die Stadt Korneuburg bewahrte von Beginn an ihre schriftlichen Verwaltungsabläufe, Handschriften und Urkunden sicher gegen Diebstahl und Feuer auf. Die Bestände reichen bis zum Beginn des 14. Jahrhunderts zurück und befinden sich im STADTARCHIV des Rathauses.
Mit dem durch FTI geförderten Projekt „MuseumsMenschen“ von der Universität für Weiterbildung Krems, Department für Kunst- und Kulturwissenschaften, mit welchem in der Zeit von Dezember 2017 bis Februar 2020 in zehn niederösterreichischen Museen geforscht wurde, konnte die Geschichte der Korneuburger Museen neu geschrieben werden.