STOPOVER Korneuburg

STOPOVER Korneuburg –
Es geht weiter mit Sequenz 3!


(März 2024)

Nach den erfolgreichen ersten beiden Durchgängen startet Mitte April die dritte und letzte Sequenz des Projekts „STOPOVER Korneuburg“.

Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren aus dem Raum Korneuburg und minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

In Workshops werden Aspekte zu Stadtgeschichte, Fotografie, Bildkomposition und künstlerischer Ausdruck vermittelt, bevor die Jugendlichen ihre Ideen fotografisch umsetzen. Anschließend wird gemeinsam eine Ausstellung mit den Werken kuratiert, die im Stadtmuseum und im öffentlichen Raum gezeigt werden.


Termine Sequenz 3
Fr, 12.04.24 / 14.00-17.00
Sa, 13.04.24 / 13.00-16.00
Sa, 04.05.24 / 14.00-17.00
Fr, 10.05.24 / 14.00-18.00
Ausstellungseröffnung:
Fr, 07.06.24


Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung & Rückfragen unter: kulturvermittlung@stadtmuseum-korneuburg.at

Ausstellung „Unterwegs“ – STOPOVER Korneuburg / Sequenz 2

Stimmen zum Projekt „STOPOVER Korneuburg“


(März 2024)

Zitate von Teilnehmer:innen zum Projekt

„Ich bin ohne Vorkenntnisse zu den Workshops gegangen. Das Fotografieren hat mir viel Spaß gemacht!“
„Das Projekt hat mir gezeigt, dass man, auch wenn die Sprache fehlt, durch Fotos mit Menschen kommunizieren kann.“


„Ich war wie eine Touristin unterwegs und habe Korneuburg mit ganz neuen Augen gesehen.“
„Die Landschaft, die in meinen Fotos vorkommt, bedeutet mir sehr viel, da ich schon seit meiner Kindheit das ganze Jahr über hier spazieren gehe. Ich beobachte Jahr für Jahr die ständige Veränderung dieser Umgebung, was mich sehr an die Phasen des Lebens erinnert.“
„Die Statue, die ich hier in Korneuburg fotografierte, erinnert mich an die Zeit, als ich jung war und es schneite. Es schneit nicht oft in Syrien.“
„Ich fotografiere gern, wenn es dunkel ist. Die Beleuchtung in der Nacht ist wunderschön hier. In meiner Heimat war es sehr schön vor dem Krieg. Jetzt ist alles dunkel.“


„Tolle Leistung, verdienstvolle Arbeit! Gratulation! Bessere Zukunft für Jugendliche“
„Wann und von wo sind unsere Vorfahren gekommen???“
„Diese Fotos hätte ich mir von Jugendlichen nicht erwartet. Ich bin positiv überrascht von den wunderschönen Bildern und auch davon was sie fotografiert haben!“

„Unsere Klienten sind sehr stolz auf ihre Kunst, aber mindestens genauso sehr über die Anerkennung, die sie heute erfahren. Solche positiven Erfahrungen mit der österreichischen Gesellschaft sind enorm wichtig.“


„Mit Dolmetscher und Google Translate kommunizierten wir in drei Sprachen – Deutsch, Persisch, Arabisch. Wir hatten Aha-Erlebnisse und Missverständnisse. Es herrschte gute Stimmung, alle waren müde. Die Begegnungen waren respektvoll.“

„Welche Assoziationen und Emotionen wecken die Fotografien beim Betrachten? Geprägt von individuellen Erfahrungen und Erinnerungen können ganz unterschiedliche Bilder im Kopf entstehen. Eine Brücke: zum Überqueren beim Spaziergang mit dem Hund. Oder um sich bei der Flucht darunter zu verstecken.“
„Fast keine Menschen sind auf den Fotografien zu sehen und wenn, sind sie als Statisten Teil einer Geschichte. Sie erzählt beispielsweise von einem unbeschwerten Ausflug in den nächtlichen Prater.“
„Die Bilder der jungen Künstler:innen aus Afghanistan, Österreich und Syrien erzählen von Sehnsüchten und Erinnerungen, vom Suchen und Fragen, vom Mensch-Sein.“


STOPOVER Korneuburg –
Es geht weiter mit Sequenz 2!


(November 2023)

Nach dem erfolgreichen ersten Durchgang startet Anfang Dezember Sequenz 2 des Projekts „STOPOVER Korneuburg“.
Was bewegt junge Menschen in Korneuburg? Jugendliche erarbeiten gemeinsam mit der Kulturvermittlerin Melanie Lopin und der Fotografin Karin Böhm das Thema für die nächste Ausstellung im Stadtmuseum. In Workshops werden Aspekte zu Stadtgeschichte, Fotografie und Bildkomposition sowie künstlerischer Ausdruck vermittelt, bevor die Jugendlichen ihre Ideen fotografisch umsetzen. Anschließend wird gemeinsam eine Ausstellung mit den Werken kuratiert, die im Stadtmuseum und diesmal auch im virtuellen Raum gezeigt werden wird.

Neugierig geworden?
Die Ausstellung des ersten Durchgangs von „STOPOVER Korneuburg“ ist noch bis 28. Jänner 2024 im Stadtmuseum Korneuburg zu sehen. Sonntags von 9-12 Uhr können Interessierte einen Einblick in die Sicht von Jugendlichen auf Korneuburg gewinnen.


Termine Sequenz 2
Fr, 08.12.23 / 14.00-17.00
Sa, 09.12.23 / 14.00-17.00
Fr, 05.01.24 / 14.00-17.00
Fr, 12.01.24 / 15.00-19.00
Präsentation:
Fr, 23.02.24 / 18.00


Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung & Rückfragen unter: kulturvermittlung@stadtmuseum-korneuburg.at

Ein Kulturvermittlungsprojekt mit unbegleiteten, minderjährigen Flüchtlingen und Jugendlichen aus Korneuburg.


(Juli 2023)

Lebensstationen gibt es viele – für manche Menschen ist eine davon Korneuburg. Wie sehen Jugendliche ihren Aufenthalt in dieser Stadt? Welche Meinungen und Sichtweisen haben sie zu ihrem STOPOVER? Das Stadtmuseum Korneuburg lädt derzeit gemeinsam mit der Fotografin Karin Böhm Jugendliche dazu ein, diesen Fragen nachzugehen und sich fotografisch damit auseinanderzusetzen.
Mit einer Gruppe von minderjährigen, unbegleiteten Flüchtlingen, die in der BBE (Bundesbetreuungseinrichtung) Korneuburg untergebracht sind, und 13- bis 19-Jährigen aus dem Raum Korneuburg werden in Workshops zunächst die Vergangenheit der Stadt und Bildkompositionen in der Fotografie erarbeitet. Die Jugendlichen können dann selbstständig ihre Sicht auf Korneuburg fotografieren, um danach gemeinsam mit Karin Böhm und der Kulturvermittlerin Melanie Lopin eine Ausstellung mit den Werken zu kuratieren. Im Stadtmuseum und im öffentlichen Raum sollen dann die Fotografien, ergänzt um Texte der Jugendlichen, präsentiert werden. Für den 7. September ist die erste Ausstellungseröffnung geplant, zwei weitere werden noch folgen.

Das Projekt, das vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport sowie dem Land NÖ gefördert wird, wird nach dem ersten Durchgang mit zwei weiteren Gruppen umgesetzt, um Jugendliche miteinander zu vernetzen und ihre Anliegen und Gedanken fotografisch sichtbar zu machen.


Du bist zwischen 13 und 19 Jahre und fotografierst gerne? Für die Sequenz 2 (Herbst/Winter) und 3 (Frühling) sind noch Plätze frei. Die Teilnehme ist kostenlos.

Anmeldung unter: kulturvermittlung@stadtmuseum-korneuburg.at

Ausstellungseröffnung der SEQUENZ 1
Do, 07.09. um 18 Uhr im Stadtmuseum

Dieses Projekt wird gefördert durch: