MuseumsMenschen im Schaudepot

Ein partizipatives, generationenübergreifendes, digitales Vermittlungsprojekt.


In diesem Pilotprojekt wurde die Web-App „MuseumsMenschen“ des Stadtmuseums Korneuburg um weitere Inhalte angereichert werden. Ausgangspunkt für die webbasierte App war das Forschungsprojekt „MuseumsMenschen“ (2017-2020) der Universität für Weiterbildung Krems. Hierbei wurde die Gründungsgeschichte der zehn ältesten Stadtmuseen im 19. Jahrhundert untersucht. Die Wep-App lässt die Gründer der Stadtmuseen, die MuseumsMenschen, als virtuelle Museumsführer in Chats auftreten. Sie berichten in Dialogform über die Gründungszeit, geben Einblicke in Sammlungen und weisen auf Exponate hin.

„MuseumMenschen“ vermittelt als Multi-Media-Guide durch Bilder, Texte und Videos im Chatverlauf Inhalte zu Objekten des Museums und kann nicht nur vor Ort, sondern auch unterwegs genutzt werden. Jedes der zehn Museen, die sich an diesem Forschungsprojekt beteiligt hatten, verfügt somit über ein digitales Vermittlungsformat, das selbstständig erweiterbar ist.
Ausgehend vom Dialog-Ansatz des Chats konnte das partizipative Kulturvermittlungsprojekt „MuseumsMenschen im Schaudepot“ eine Brücke zwischen den Generationen und unterschiedlichen Besucherinnen schlagen: Mit einer Gruppe von Jugendlichen, die ihr Wissen und Können im Umgang mit digitalen Medien einsetzten und mit Seniorinnen, die im Sinne der „oral history“ Objektgeschichten lebendig werden ließen.

Die Partizipation stand dabei im Vordergrund, denn gemeinsam wurden Inhalte für den neuen Chat-Dialog entwickelt. Die Jugendlichen eigneten sich Wissen rund um die Objekte, Museumsarbeit und Kulturvermittlung an. Die Senior*innen konnten gemeinsam mit den Jugendlichen Hürden der digitalen Mediennutzung überwinden. Generationenübergreifende Gespräche und Lernprozesse ließen neue Medieninhalte entstehen, die nun allen Besucher*innen und Nutzer*innen des Multi-Media-Guides zur Verfügung stehen.

Die Universität für Weiterbildung Krems (Department für Kunst- und Kulturwissenschaften, Univ.-Prof. Dr. Anja Grebe/Dr. Hanna Brinkmann) begleitete das Kulturvermittlungsprojekt aus Sicht der Besucher-/Nutzer*innenforschung. 


Konzeption/Projektleitung/Umsetzung:
Mag. Melanie N. Lopin (melanie.lopin@museumsverein-korneuburg.at, 0677/630 75 188)

Ausgezeichnet mit dem Anerkennungspreis des Landes NÖ 2022

Fotos: (c) Stefan Sappert / (c) Museumsverein Korneuburg / (c) Hanna Brinkmann