Über uns

Der Museumsverein Korneuburg gestaltet und betreibt das Stadtmuseum. Der Verein ist unparteiisch und nicht auf Gewinn ausgerichtet. Wir bekennen uns zu den ICOM-Richtlinien für Museen und streben in unserer Arbeit an, der Definition eines Museums nach internationalen Kriterien zu entsprechen.

„Ein Museum ist eine nicht gewinnorientierte, dauerhafte Institution im Dienst der Gesellschaft, die materielles und immaterielles Erbe erforscht, sammelt, bewahrt, interpretiert und ausstellt. Öffentlich zugänglich, barrierefrei und inklusiv, fördern Museen Diversität und Nachhaltigkeit.

ICOM Museumsdefinition | ICOM (icom-oesterreich.at)
Intern. Museumsverband

Die Stadtgemeinde Korneuburg ist Eigentümerin des Stadtmuseums Korneuburg, des Gebäudes sowie eines Großteils der Sammlungen. Der Museumsverein arbeitet unentgeltlich und ehrenamtlich. Als Projektträger und Kooperationspartner für Forschungs- und Kulturvermittlungsprojekte werden auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, die sich oft über weitere Fördergeber finanzieren.

Das Stadtmuseum Korneuburg ist von regionaler Bedeutung. Der Auftrag des Museums ist die Sammlung, Ausstellung, Vermittlung, Forschung und Bewahrung der Geschichte der Stadt sowie deren wechselseitige Beeinflussung mit der Region. Die Hauptzielgruppe ist die Bevölkerung Korneuburgs und der Umgebung, insbesondere Familien und Bildungseinrichtungen. Die geografische Lage und die daraus resultierende strategische Bedeutung verhalfen der Stadt seit dem Mittelalter zu wichtigen Privilegien. Diese waren Ausgangspunkt für eine langfristige wirtschaftliche Entwicklung. Die Industrialisierung ab dem 19. Jahrhundert, insbesondere der Blick auf die Schiffswerft Korneuburg, und deren Einfluss auf die Stadt bilden weitere Schwerpunkte der Museumsarbeit.

Vorstandsmitglieder

Ing. Otto PACHER, Obmann

Mag.a Melanie N. LOPIN, Obmann Stv.

Annemarie CIHLA-NEURATUER, Kassierin

Susanne MEINDL, Schriftführerin